Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Alle Veranstaltungen von IAFW und Gemeinsamem Pastoralkolleg finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge. Filtern Sie in den Dropdown-Menüs nach Sachgebieten und Monaten. Für eine Suche nach Stichworten nutzen Sie gerne die Suchfunktion oben rechts.

In alter Frische

Angebot Nr.: 6.1.3
Beginn: 11.03.2019
Ende: 15.03.2019
Ort: Dünenhof Ferienhotel, Cuxhaven

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
230 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Werner Posner, Bochum
  • Helga Wemhöner, Schwerte

Beschreibung:

„Du kannst nicht immer 17 sein…" so dudelte es aus dem Radio, damals, als viele von uns noch jung und manche noch gar nicht auf der Welt waren.
Es scheint so eine Sache zu sein mit dem Älterwerden. Alt werden möchten die meisten gern; aber alt sein eher wenige.
In diesem Kolleg nehmen wir uns Zeit dem nachzuspüren, wie wir selbst das Älterwerden erleben und was es für uns bedeutet; welche Veränderungen es mit sich bringt und welche Potentiale es in sich trägt.
Wir werden uns kritisch mit gesellschaftlichen und theologischen Altersbildern auseinandersetzen und erkunden, wo und wie das Thema „Alter“ in unserer Arbeit vorkommt. Ziel ist es, den gängigen Gegensatz von Alter und Frische in ein kreatives Wechselspiel zu überführen und daraus Ideen für eine alters-sensible Gemeindearbeit zu entwickeln.

Der Dünenhof in Cuxhaven bietet ein inspirierendes Ambiente für dieses Kolleg: Es ist ein Ort, der den Blick weitet, der frischen Wind bringt, an dem die Gezeiten erlebbar werden und an dem – so verspricht der Hausprospekt – „Himmel und Erde sich berühren“.

Veranstaltunsbüro:
Ulrike Wenning
Telefon: 02304/755-158

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg