Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Bärbel Vogtmann

Bochum

Pfarrerin

Supervisorin und Beraterin (DGfP), KSA-Kursleiterin, Online-Beraterin

Telefonseelsorge Bochum

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen als Gemeindepfarrerin

einer Großgemeinde im Ruhrgebiet. Seit 2016 berate und begleite ich Menschen in suizidalen Krisen in einer Face-to-face-Stelle der TelefonSeelsorge. Dort bilde ich außerdem Ehrenamtliche aus und habe Erfahrungen in Online-Seelsorge und -Beratung erworben (Mail und Chat). In meinen Einzel-, Gruppen und Teamsupervisionen arbeite ich vor allem gesprächsbasiert, gerne erweitere ich dies durch darstellende und spielerische Elemente des Psychodramas.