Gemeinsames Pastoralkolleg

Gemeinsames Pastoralkolleg

der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen,
der Lippischen Landeskirche und der Evangelisch-reformierten Kirche.
Logo
Logo
Logo
Logo

Gemeinsames Pastoralkolleg

der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche und der Evangelisch-reformierten Kirche.

Diakonie und Ethik sind die Grundkomponenten des Lebens und Wirkens Jesu. Er ging zu denen am Rand, den nicht Beachteten, den Ausgegrenzten. Es ist das Kleine, die Vergessenen, die Verlorenen, die Jesus in den Blick nahm, denen er Zeit widmete.

Wirtschaftsethik, Genderfragen, die Identität in Europa. In Kollegs reflektieren wir bedeutende Themen, die uns und unsere Gemeindeglieder bewegen. „Die christliche Kirche hat mit ihrem Glauben wie mit ihrem Gehorsam, mit ihrer Botschaft wie mit hrer Ordnung mitten in der Welt der Sünde als die Kirche der begnadigten Sünder zu bezeugen, dass sie allein sein Eigentum ist, allein von seinem Trost und von seiner Weisung in Erwartung seiner Erscheiung lebt und leben möchte.“ (Barmer Theologische Erklärung, These 3)

„ Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist… Sie muss an den weltlichen Aufgaben des menschlichen Gemeinschaftslebens teilnehmen, nicht herrschend, sondern helfend und dienend.“

/ Dietrich Bonhoeffer
Aktuelle Veranstaltungen