Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2023 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2023 (PDF)

Das Pfarrhaus ist eine Insel

Nähe und Distanz im Pfarramt

Angebot Nr.: 2.1.4
Beginn: 06.03.2023
Ende: 10.03.2023
Ort: Haus Barmen, Spiekeroog

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
249,83 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Christian Binder, Schwerte

Beschreibung:

Bin ich als Pfarrerin oder Pfarrer einfach nur ein Mitglied der Gemeinde und habe da meine Freunde, pflege meine Hobbies und genieße entspannte Freizeit? Oder bin ich doch anders? Mehr ein Gegenüber als ein Mittendrin. Ohne Freunde, amtlich und nicht privat? Zu wem sage ich dann eigentlich Du und wer nimmt mich mal in den Arm? Und wenn ich alleine im Pfarrhaus lebe, führt dann kein Weg am Hund vorbei? Und geht es den anderen wirklich anders in dieser "Gesellschaft der Singularitäten" (Reckwitz). Ist nicht jeder Mensch eine Insel? Um gemeinsame Erfahrungen mit diesen Fragen, um bewährte oder gewagte Gestaltungen von Nähe und Distanz soll es in diesem Kolleg gehen. Dazu helfen kollegiale Gespräche, kreative Methoden und die besondere Erfahrung eben auf einer Insel zu sein.

Veranstaltunsbüro:
Ivonne Gluth
Telefon: 02304/755-257

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg