Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2023 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2023 (PDF)

Wer bin ich und wenn ja wie viele denn noch?

Identität im Pfarramt

Angebot Nr.: 2.1.5
Beginn: 20.03.2023
Ende: 24.03.2023
Ort: Freizeit- und Tagungsstätte Haus Meedland, Langeoog

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
242,03 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Christian Binder, Schwerte

Beschreibung:

"Wer sagen die Leute, dass ich sei?" fragte einer, der sich in diesem Moment seiner selbst vielleicht auch nicht ganz sicher war. Und zahlreich und seltsam waren die Antworten durch die kommenden Jahrhunderte. Vor allem vielfältig und manchmal auch seltsam sind die Antworten, die Pfarrerinnen und Pfarrer auf diese Frage vermuten. Was erwarten eigentlich die Menschen, wie ich sein soll? Und welche Erwartungen kann und will ich erfüllen? Und wann ist wirklich einmal gut? Bin ich eigentlich noch der, der ich werden wollte? Und muss ich mich jetzt ändern? Wo sich doch die Zeiten ändern. Wieviel muss ich denn noch sein und wann ist es mal gut? Um diese Fragen zu klären, nicht für immer, aber erst mal so für jetzt, gibt es in diesem Kolleg Anregungen zum Nachdenken und zum Gespräch über mich und die vielen, und wie es auch sein könnte, Pfarrerin oder Pfarrer zu sein.

Veranstaltunsbüro:
Ivonne Gluth
Telefon: 02304/755-257

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg

Dieses Kolleg ist bereits ausgebucht. Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen.

Auf die Warteliste setzen lassen