Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2023 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2023 (PDF)

„Lust auf Glauben machen“

Heute missionarisch predigen, wie kann das gehen?

Angebot Nr.: 3.1.4
Beginn: 08.05.2023
Ende: 12.05.2023
Ort: Haus Villigst, Schwerte

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
222,03 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Mag. theol. Lars Linder, Essen
  • Christian Binder, Schwerte

Beschreibung:

„Wir sollen als Theologen so von Gott reden, dass Glaube an Gott entsteht. Wir sind aber Menschen und können als solche nicht von Gott reden, auch den Glauben nicht machen. Wir sollen Beides, unser Sollen und unser Nicht-Können wissen und damit Gott die Ehre geben.“ (frei nach Karl Barth)
Evangelische Verkündigung will auf diesem Hintergrund „Lust auf Glauben machen“. Lust auf einen Glauben, der von der Entscheidung lebt, die Gott in Jesus Christus getroffen hat. Und Lust auf einen Glauben, dessen Bruder der Zweifel ist.
Die Tage dieses Kollegs werden ‚kirchentags-like‘ mit einer Bibelarbeit beginnen. Das dort Entdeckte werden wir in Beziehung setzen zu pastoraltheologischen, systematischen wie praktischen Fragen: „Wer bin ich als Verkündiger/in? Was ist eigentlich das ‚Evangelium‘? Wie kann ich das Evangelium zusprechen?“ Die Glauben weckende Verkündigung wird aus ihrer mit Vorurteilen beladenen Ecke geholt und neu bedacht. Denn: „Gottes Lebendigkeit aus den Augen verloren zu haben…, ist das grundlegendste Problem der…Krise der Kirche“ (Günter Thomas). Darum ist missionarische Predigt dringend wiederzuentdecken.
In praktischen Übungen werden wir uns ausprobieren, an unserer Theologie und Sprache arbeiten, einander Feedback geben und gemeinsam neue Lust am Glauben und an der Verkündigung bekommen.

Veranstaltunsbüro:
Ivonne Gluth
Telefon: 02304/755-257

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg