Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2023 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2023 (PDF)

Letzte Hoffnung

Update Bestattungspredigt

Angebot Nr.: 3.1.11
Beginn: 18.09.2023
Ende: 22.09.2023
Ort: Haus Villigst, Schwerte

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
152,03 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Christian Binder, Schwerte

Beschreibung:

Es gibt keine zweite Chance für den letzten Eindruck. Umso mehr Erwartungen sammeln sich rund um die Bestattung und das, was dort zu tun und zu sagen wäre. Und zugleich beschleicht den einen oder die andere beim Gedanken an die vielen, die sich dort, aber nie am Sonntag in der Kirche versammeln die Frage, ob dies nicht doch eine Gelegenheit wäre ...
Dieses Kolleg soll helfen, die Frage zu beantworten: Wie bringe ich im Angesicht des Todes und vor vielen unbekannten Gesichtern in angemessener Weise das Leben des Verstorbenen zur Darstellung und die Hoffnung, die in mir ist? Welche Hoffnungsbilder sind wahrnehmbar auch für Menschen ohne christliche oder überhaupt nur religiöse Resonanzfähigkeit. Und wie bringe ich ein Leben zur Sprache, dessen Einzigartigkeit in der Sprachlosigkeit der Angehörigen verborgen bleibt. Dazu werden die neuen Konzepte der Bio-Moves und des "Gott im Leben er-finden" nach Lutz Friedrichs vorgestellt und erprobt und wie man Popsongs und Verkündigung zusammenbringt.

Veranstaltunsbüro:
Ivonne Gluth
Telefon: 02304/755-257

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg

Nur noch wenige Plätze verfügbar.

Anmelden