Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2023 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2023 (PDF)

Time Out

Seelsorgekonzeption

Angebot Nr.: 6.1.19
Beginn: 20.11.2023
Ende: 24.11.2023
Ort: Franz-Hitze-Haus, Münster

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
302,03 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Prof. Dr. Dr. Doris Nauer, Berlin
  • Ulrike Mummenhoff, Schwerte

Beschreibung:

Viel zu selten nehmen wir uns Zeit, um unsere Vorstellungen von Seelsorge und Seelsorgekonzeption zu reflektieren. Aber: Auf welchen Säulen baut mein Seelsorgeverständnis auf? Welche theologischen Grundgedanken und welche strukturellen Grundbedingungen beeinflussen mich dabei? Wie kommen Konzept und Realität zusammen?
Mit Hilfe von Theorieimpulsen und der Reflexion der eigenen Seelsorgearbeit wollen wir uns in diesem Kolleg diese Zeit für unsere Seelsorgearbeit nehmen.

Veranstaltunsbüro:
Stefanie Keuntje
Telefon: 02304/755-144

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg