Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2023 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2023 (PDF)

"Sie stehen den Gläubigen in Liebe am nächsten?"

Christinnen und Christen im Koran

Angebot Nr.: 8.1.7
Beginn: 04.09.2023
Ende: 06.09.2023
Ort: Internationales Ev. Tagungszentrum, Wuppertal

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
152,03 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Dr. Ali Ghandour, WWU Münster
  • Ralf Lange-Sonntag, Dortmund

Beschreibung:

Muhammad hat sich selbst als Prophet in einer Reihe von zeitlich vorangehenden Propheten gesehen. Zu diesen gehörten u.a. Abraham (Ibrahim), Mose (Musa) und Jesus (Isa). Seinem Verständnis nach hat er keine andere Botschaft gebracht als diese aus der Bibel bekannten Personen. Doch Muhammad musste erleben, dass er und seine Botschaft von Christinnen und Christen abgelehnt wurden. Entsprechend finden sich im Koran zum einen Texte, die in Christinnen und Christen religiöse Verbündete für die junge muslimische Gemeinde sehen und ihre hohe moralische Praxis betonen, zum anderen Koranverse, die scharfe Kritik am christlichen Glauben üben und zum Kampf gegen sie aufrufen. Wie passen diese Texte zueinander und sind einige dieser Verse für das muslimische Verständnis des Christentums wichtiger als andere?
Dr. Ali Ghandour vom Zentrum für islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität wird mit uns wichtige Korantexte zum christlich-muslimischen Verhältnis lesen und mögliche Interpretationen vorstellen.

Veranstaltunsbüro:
Ellen Sprenger-Kulage
Telefon: 02304/755-177

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg