Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2023 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2023 (PDF)

Von wegen WIR

Gruppe und Gruppendynamik

Angebot Nr.: 6.1.1
Beginn: 13.02.2023
Ende: 16.02.2023
Ort: CJD Tagungs- und Gästehaus, Bonn

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
269,88 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Dr. phil. Oliver König, Köln
  • Ulrike Mummenhoff, Schwerte

Beschreibung:

Jeder Mensch ist privat wie beruflich Mitglied von Gruppen (Familie, Freundeskreis, Chor, Gemeinde). Die Arbeit in und mit Gruppen ist Bestandteil kirchlicher Arbeit. Wieso aber gelingt diese Arbeit mit einigen Gruppen so gut und ist mit anderen so schwierig? Welche Dynamiken, Phasen und Rollen kann ich in einer Gruppe erkennen? Und wie verhalte ich mich zu ihnen, als Teilnehmerin oder Teilnehmer und insbesondere als Leiterin oder Leiter?
Ziel des Kollegs ist es, sich selbst in Gruppen zu erleben, gruppendynamische Wahrnehmungsperspektiven zu schärfen, Konzepte der angewandten Sozialpsychologie kennenzulernen und die eigenen Handlungsoptionen zu erweitern.
Dr. Oliver König, Sozialwissenschaftler, Trainer für Gruppendynamik (DGGO), Supervisor (DGSv), wird uns dabei wichtige Erkenntnisse der Gruppendynamik vermitteln.
Die Bereitschaft zu Gruppen-Selbsterfahrung ist Voraussetzung. Gearbeitet wird in einer Mischung aus Selbsterfahrung, Konzeptarbeit mit Workshop-Charakter und der Möglichkeit, die eigene Arbeit mit Gruppen vor diesem Hintergrund zu besprechen.

Querverweis Hdlf 5

Veranstaltunsbüro:
Stefanie Keuntje
Telefon: 02304/755-144

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg