Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2023 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2023 (PDF)

"Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein; jedes weitere Wort ist vom Bösen." Mt 5,37

Angebot Nr.: 1.1.2
Beginn: 09.01.2023
Ende: 13.01.2023
Ort: Haus der Stille, Rengsdorf

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
152,03 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Irene Hildenhagen, Rengsdorf
  • Rüdiger Maschwitz, Much

Beschreibung:

"Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein; jedes weitere Wort ist vom Bösen." Mt 5,37
Diese Aufforderung Jesu stammt aus der Rede vom Schwören, die uns in der Bergpredigt überliefert ist. Wer Wichtiges zu sagen hat, der/die soll ein klares Ja oder Nein sagen, mehr nicht. Alles andere ist zu viel. In einer hoch komplexen Zeit, die uns zu differenzierten Urteilen herausfordert, fällt es alles andere als leicht, klare Worte zu finden und Entscheidungen zu fällen. In diesen Tagen wollen wir uns in der Kunst üben, "die Geister zu unterscheiden" und damit zu mehr Klarheit in unserer Haltung zu finden. Ignatius von Loyola hat dazu in seinem Exerzitienbuch Anregungen zusammengestellt, die wir für unsere aktuellen Fragen aufnehmen wollen. Wir verbringen die Tage im Schweigen und lassen uns auf biblische Impulse, aktive Imagination und eutonische Körperarbeit ein.

Veranstaltunsbüro:
Ellen Sprenger-Kulage
Telefon: 02304/755-177

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg

Dieses Kolleg ist bereits ausgebucht. Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen.

Auf die Warteliste setzen lassen