Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2023 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2023 (PDF)

Raus aus der Sackgasse! 18-20 Uhr DIGITAL

- Fortbildung für Prädikantinnen und Prädikanten

Angebot Nr.: P3.11
Beginn: 01.02.2023
Ende: 01.02.2023
Ort: DIGITAL,
Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Michael Diener

Beschreibung:

„Raus aus der Sackgasse!“ fordert Michael Diener, EKD-Ratsmitglied und früher Vorsitzender der Evangelischen Allianz. Er sieht in pietistisch-evangelikaler Frömmigkeit neben großen Chancen auch ernste Gefahren für die Gemeindearbeit. Ein wichtiges Anliegen ist ihm z.B. die Interpretation biblischer Texte. „Es tut dem Wort Gottes Gewalt an, wenn deren erste Adressaten nicht ernstgenommen, wenn deren kulturelle Gegebenheiten nicht beachtet werden, sondern vorschnell so getan wird, als sei der vorliegende Text ungebrochen das Wort Gottes für mich in meiner Zeit“ sagt Michael Diener. Am 1. Februar zwischen 18-20h stellt er in einem Vortrag (per Videokonferenz) dar, welche Reformen der Pietismus in seinen Augen braucht. Anschließend ist Gelegenheit, mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltunsbüro:
Alexandra Burmann
Telefon: 02304/755-147

Veranstalter:
IAFW - Prädikantenarbeit