Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Unter "Aktuelle Veranstaltungen" finden Sie unten alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programm als PDF-Dateien.

Jahresprogramm 2021 GPK als PDF

Jahresprogramm 2021 IAFW als PDF

"... und führt sie hinaus" - Gemeinwesenorientierung als Leitbild für Gemeinden

Angebot Nr.: 1.1.2
Beginn: 01.03.2021
Ende: 06.03.2021
Ort: Grandhotel Cosmopolis e.V., Augsburg

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
175 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Peter Dienst, Rummelsberg
  • Frank Zelinsky, Neuendettelsau
  • Dr. Ralf Kötter, Schwerte

Beschreibung:

Empirische Mitgliedschaftsstudien legen die Forderung nach verbesserten Standards zur Mitgliederbindung nahe. Aber für wen sind wir als Kirche da? Für die Menschen, die in den Gottesdienst kommen? Für unsere Gemeindeglieder, die im Meldesystem bekannt sind? War Jesus da nicht freier? Hat er sich nicht mit offenem Blick anrühren lassen von den Menschen, denen er begegnet ist. Für wen sind wir da? Was brauchen die Menschen wirklich, mit denen wir leben? Welches sind die Herausforderungen in unserem Stadtteil, unserem Dorf, unserer Region? Was lernen wir selbst aus diesen Begegnungen? Wo gibt es Not, auf die wir gemeinsam Antworten finden können? Wer kann dabei unser Partner sein – und wem können wir Partner werden? Welche Bedeutung hat Spiritualität in solchen Suchbewegungen als Ressource und Quelle von Inspiration? In der Reflexion neuer gemeinwesenorientierter Ansätze, durch Exkursionen zu konkreten Projekten, im Erproben neuer und vertrauter Zugänge zu unseren inneren Quellen (Körperwahrnehmung, Schweigen) und in der theologischen Arbeit an Grundlegung und Folgen für unsere kirchliche Praxis erkunden wir Wege in eine Zukunft, die uns entgegenkommt.

Veranstaltunsbüro:
Stefanie Keuntje
Telefon: 02304/755-144

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg