Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Unter "Aktuelle Veranstaltungen" finden Sie unten alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programm als PDF-Dateien.

Jahresprogramm 2021 GPK als PDF

Jahresprogramm 2021 IAFW als PDF

Navigieren in Zeiten des Übergangs

Welchen Kurs soll mein Leben und Handeln im Pfarramt nehmen?

Angebot Nr.: 2.1.4
Beginn: 14.06.2021
Ende: 18.06.2021
Ort: Bildungszentrum Sorpesee der BBA, Sundern

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
140 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Anne Braun-Schmitt, Schwerte
  • Christian Binder, Schwerte

Beschreibung:

Kirche, Gemeinde und Pfarramt befinden sich aus unterschiedlichen Gründen im Übergang. Frühere Selbstverständlichkeiten gelten nicht mehr. Bedeutungsverlust macht der Kirche zu schaffen. Die Ökonomisierung der Gesellschaft bestimmt immer mehr Arbeits- und Lebensbereiche. Die Erfahrungen der Coronakrise haben vieles in Frage gestellt.
Wie navigiert man die Gemeinde, das Amt und sich selbst durch unübersichtliche Zeiten?
Wir stochern gemeinsam im Nebel und beschäftigen uns mit Fragen wie: Wie bin ich einmal angetreten? Welche Ideen, Ideale haben mich angetrieben und bin ich noch auf Kurs?, Brauche ich für meinen Kurs neue Koordinaten?, Gibt es noch so etwas wie einen sicheren Hafen? Bin ich Einhandsegler oder muss da eine Mannschaft sein?
Gespräch und kreative Methoden ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und Erwartungen. Das Tagungshaus bietet selbst im Nebel einen spektakulären Überblick über den Sorpesee und der See selbst (je nach Wetter) die Möglichkeit zum Schwimmen, Laufen, Treten, Gleiten.

Veranstaltunsbüro:
Ulrike Wenning
Telefon: 02304/755-158

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg