Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

Wirklichkeit und Wirksamkeit des Heiligen Geistes

Angebot Nr.: 1.1.3
Beginn: 21.02.2022
Ende: 25.02.2022
Ort: Stiftung Kloster Frenswegen, Nordhorn

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
200 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Beintker, Horstmar
  • Johannes Krause-Isermann, Münster
  • Dr. Ralf Kötter, Schwerte

Beschreibung:

Die Bitte um den Heiligen Geist berührt den Lebensnerv der christlichen Gemeinde. Gottes Geist führt Menschen zur Gemeinde Jesu Christi zusammen. Er sammelt sie und sendet sie in die Welt. Er schenkt Christuserkenntnis, baut die Gemeinde auf und gründet die Gemeinschaft der Christen auf die Liebe. Er wirkt in Charismen – den Gaben, Begabungen und Fähigkeiten, mit denen die Glieder der Gemeinde füreinander und für andere existieren und kooperieren. Ja mehr noch: Gottesgegenwart wird als Geistesgegenwart konkret: Der Heilige Geist bringt zur Wirkung, was Gott als Schöpfer und Gott als Versöhner und Erlöser tut. Indem der Geist ihr Handeln zur Wirkung bringt, schafft er Leben, schenkt er Wahrheit, stiftet er Beziehungen, eröffnet er Kommunikation, durchbricht er jegliche Abschirmung von Gott, reißt er uns aus der Anfechtung, tröstet er in der Verzweiflung. In der Arbeit mit Themen, Thesen und Texten zur Lehre vom Heiligen Geist werden in diesem Pastoralkolleg ekklesiologische, soteriologische und schöpfungstheologische Schlüsselfragen der Pneumatologie bearbeitet.

Veranstaltunsbüro:
Stefanie Keuntje
Telefon: 02304/755-144

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg