Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

"Und ob ich schon wanderte im finstern Tal..." (Ps 23,4) - Vom Geheimnis des Trostes

Kontemplative Exerzitien / Retraite

Angebot Nr.: 1.1.6
Beginn: 19.04.2022
Ende: 22.04.2022
Ort: Kloster Vinnenberg, Warendorf

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
115 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Prof. Dr. Ralf Stolina, Schwerte

Beschreibung:

Der Mensch ist ein trostbedürftiges und trostempfängliches Wesen; getröstet zu werden und zu sein, lässt die Seele aufatmen, trostlos und untröstlich zu sein, ist Ausdruck großer Not
In nüchterner und befreiender Offenheit kommen in der Schrift Lebens- und Glaubenskrisen zur Sprache, Erfahrungen von Trostbedürftigkeit und Trost. In den Tagen haben wir Gelegenheit, unseren Erfahrungen in der Zwiesprache mit Gott Raum zu geben. Elemente der Tage sind: Übung der kontemplativen Meditation auf dem Weg des Herzensgebetes, biblische Impulse, eutonische Leibübungen, durchgehendes Schweigen, Gelegenheit zum Einzelgespräch; Abendmahlsfeier.
Das Kolleg ist offen für haupt-, neben- und ehrenamliche Mitarbeitende. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Veranstaltunsbüro:
Britta Stracke
Telefon: 02304/755-145

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg