Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

Da waren's nur noch wir

Was es mit uns macht, dass wir immer weniger werden.

Angebot Nr.: 2.1.5
Beginn: 28.11.2022
Ende: 02.12.2022
Ort: Haus Villigst, Schwerte

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
140 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Christian Binder, Schwerte

Beschreibung:

In vielen Kirchenkreisen lässt sich tatsächlich an einer Hand abzählen, wie viele der Pfarrerinnen und Pfarrer in 10 bis 15 Jahren noch im Amt sein werden. Und die Verbleibenden fragen sich: Machen wir am Ende das Licht aus?
Was macht das mit denen, die voraussehen können, dass vieles von dem, was sie mit viel Liebe und Energie aufgebaut haben, keine Nachfolge finden wird?
Und mit denen, die dann noch übrig sein werden und ihre Zukunft nicht darin sehen, den Laden noch irgendwie zusammen zu halten?
Bringen neue Modelle des Pfarreramtes Hoffnung oder zumindest Gelassenheit?
Wie wappne ich mich jetzt schon gegen Überforderung und betreibe Grenzmanagement und Doing Boundary?
Ist Regionalisierung wirklich vom Teufel?
Wir tauschen uns aus über Möglichkeiten und Grenzen von Zielsetzung und Priorisierung, das eigene Bild vom gelungenen Pfarrleben und Strategien des Überlebens.
Wie kann die Kooperationskompetenz im Pfarramt gefördert werden, vielleicht sogar über Generationengrenzen hinweg? Kann es nicht so etwas wie ein Generationenbündnis geben?

Für die Zusammensetzung des Kollegs wird ein Gleichgewicht der Generationen angestrebt, die Besetzung findet deshalb nicht ausschließlich nach Anmeldung statt.

Veranstaltunsbüro:
Birgit Hinzmann
Telefon: 02304/755-257

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg