Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

Grundkurs Liturgische Präsenz

Angebot Nr.: 3.1.3
Beginn: 07.03.2022
Ende: 11.03.2022
Ort: Haus Villigst, Schwerte

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
530 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Thomas Kabel, Berlin
  • Christian Binder, Schwerte

Beschreibung:

Vor mehr als dreißig Jahren hat der Schauspieler und Regisseur Thomas Kabel die Perspektive auf den evangelischen Gottesdienst revolutioniert.
Mit der von ihm entwickelten Methode der Liturgischen Präsenz hat er den Blick auf die handelnden Personen im Gottesdienst geschärft, ihre Körperlichkeit, ihre Haltung, ihre Bewegungen rückten neu in den Fokus. Liturgische Abläufe und Vollzüge werden seitdem aufmerksamer wahrgenommen und auf ihre Stimmigkeit und Ausdruckskraft überprüft. Liturgie ist jetzt mehr als das Aufsagen theologisch korrekter Texte, sie ist neu erkennbar als Dramatisierung und Inszenierung des Evangeliums.
Über die Jahre haben Tausende von Pfarrerinnen und Pfarrern eine Aus- und Fortbildung in Liturgischer Präsenz erhalten und die evangelischen Gottesdienste haben so an Lebendigkeit, Ausdruckskraft und Authentizität gewonnen.
In diesem Kolleg besteht nach langer Zeit erstmals wieder die Möglichkeit, die Grundlagen und Erkenntnisse der Liturgischen Präsenz aus erster Hand vermittelt zu bekommen und zu erarbeiten: Wie soll das aussehen, wenn ich gehe und stehe, rede, lese und segne?
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber die Bereitschaft das eigene Handeln mit anderen Augen zu betrachten und auch einmal "aus sich heraus" zu gehen.

Veranstaltunsbüro:
Ivonne Gluth
Telefon: 02304/755-142

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg