Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

Spielt DAS wirklich eine Rolle?

Rollenfindung in einem sich stetig verändernden System

Angebot Nr.: 6.1.6
Beginn: 25.04.2022
Ende: 27.04.2022
Ort: Haus Villigst, Schwerte

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
70 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Barbi Kohlhage, Gelsenkirchen
  • Anja Franke, Schwerte

Beschreibung:

Welche Rolle spiele ich als Krankenhausseelsorgerin und -seelsorger in „meinem (System) Krankenhaus“? Wie bin ich zu der Rolle gekommen? Gefällt sie mir? Und welche Rolle würde ich gerne mal spielen…
Das System Krankenhaus ist immer wieder im Umbruch: Die Herausforderungen der Corona-Pandemie, Trägerwechsel und die Ambulantisierung verändern die Krankenhauslandschaft. Zugleich muss jede und jeder die eigene Rolle immer wieder neu aushandeln mit der neuen Geschäftsführung oder Chefärztin, im multiprofessionellen Team, am Bett oder in der ethischen Fallbesprechung.
Biblisch, systemisch und personenzentriert wollen wir diesen Veränderungen nachspüren, die eigene Rolle spielend reflektieren und neue Rollen anprobieren.
Das Kolleg ist für Menschen gedacht, die neu in der Krankenhausseelsorge arbeiten oder nach Jahren Berufserfahrung sich mit den Veränderungen auseinandersetzen wollen. Es besteht die Möglichkeit zur Einzelsupervision.

Veranstaltunsbüro:
Ulrike Wenning
Telefon: 02304/755-158

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg