Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

Gehen Bleiben - DAS KOLLEG IST LEIDER AUSGEBUCHT! ES IST KEIN PLATZ MEHR AUF DER WARTELISTE!

Ein Frauenkolleg auf der Insel

Angebot Nr.: 10.1.1
Beginn: 31.01.2022
Ende: 04.02.2022
Ort: Haus am Weststrand, Norderney

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
260 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Dr. Susanne B. Wolf, Schwerte
  • Christina Brudereck, Wuppertal

Beschreibung:

„Walking brings me back to myself.“ Laurette Mortimer bringt es auf den Punkt! Im Gehen kommen wir uns selbst näher. Denn mitunter sind wir weg, ist es ein Weg zu uns selbst. Gehen als Urform der Bewegung steht uns Christinnen gut zu Gesicht. Sind wir doch von jeher die, die auf dem Weg sind (Apg 9,2). Die Bewegung ist ein wichtiges Motiv bei Jesus: das Um-kehren, das Nach-folgen. Wenn Christsein heißt, auf dem Wege zu sein, dann streckt sich das! Es geht nicht alles auf einmal. Schritt für Schritt, Wort für Wort spüren wir in diesem Kolleg auf, was uns heilig ist!
Im Gehen steckt die Kraft der verlangsamten Wahrnehmung, des Nachsinnens; nicht erst eine Erkenntnis des Wissenschaftsfachs der „Promenadologie“. Denken und Gehen sind Verwandte. Beim Strandgang kommt es zu Gezeiten und Gehdanken oder dem leeren Kopf. Wir widmen uns den biblischen Texträumen, richten uns in ihnen ein. Vom Text gehen wir weiter zur Textilie. Wir setzen Erfahrenes in Schreibwerkstätten in Sprache um. Es ist Zeit für Fort-Bewegung, Gang-Art und Ver-Weilen.
Tagzeitengebete stärken uns im geistlichen Miteinander und eine Lesung der wunderbaren Autorin Christina Brudereck belebt die Sinne am Abend.
Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, ein schönes Notizbuch, eine unifarbene Stofftasche.

Veranstaltunsbüro:
Ellen Sprenger-Kulage
Telefon: 02304/755-177

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg

Nur noch wenige Plätze verfügbar.

Anmelden