Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

Eine Woche - ein Thema!

Zeit

Angebot Nr.: 10.1.4
Beginn: 24.10.2022
Ende: 28.10.2022
Ort: Gästehaus Germania, Wangerooge

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
250 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Prof. Dr. Ruth Ebach, Tübingen
  • Sigrid Reihs, Schwerte
  • Dr. Susanne B. Wolf, Schwerte

Beschreibung:

Die Frage nach dem Umgang mit der Zeit ist schon seit längerem durch Prozesse der Digitalisierung und die allmähliche Auflösung der Grenzen zwischen Arbeits- und Familienwelt hoch aktuell. Angesichts der CoVid19-Pandemie hat sie noch an Dringlichkeit gewonnen: Die Jahre 2020/2021 waren geprägt von massiven und plötzlichen Umbrüchen nicht nur der Arbeitswelt. Die Zeitrhythmen aus Erwerbsarbeit, Familienarbeit und Freizeit gerieten aus den Fugen. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns darum die Zeit nehmen, über die Auswirkungen dieser Veränderungen für uns nachzudenken: Welche theologischen Impulse können wir für eine lebensdienliche Work-life-balance neu entdecken? Wie lässt sich eine Entgrenzung und Verdichtung der Arbeit verhindern? Welche Auswirkungen können diese Herausforderungen für Seelsorge, Pflege und religiöse Bildung haben?
Unser Pastoralkolleg will ein Forum bieten, diese Themen in protestantischer Perspektive im Spannungsfeld von Theologie, Sozialpolitik und kirchlicher Praxis zu diskutieren.

Veranstaltunsbüro:
Ellen Sprenger-Kulage
Telefon: 02304/755-177

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg