Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

Der Ruf ins Abenteuer

Reflexionskolleg Kasualien für Vikarinnen und Vikare

Angebot Nr.: 11.1.5
Beginn: 16.05.2022
Ende: 20.05.2022
Ort: Haus Villigst, Schwerte
Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Christian Binder, Schwerte

Beschreibung:

Kasualien sind an sich schon ein "Ruf ins Abenteuer" (Thomas Kabel), in fremde Welten, umstürzende Situationen, tiefe Gefühle. Und unter Corona sind sie erschwert durch die Anforderung, den Menschen in der Distanz ganz nahe zu kommen.
Wenn dann noch Rückmeldungen der Betroffenen aus der Distanz fehlen und es keine Möglichkeit gibt, die eigenen Erfahrungen in der Gruppe zu reflektieren, von den eigenen Abenteuern zu erzählen und von den Erfahrungen der anderen zu hören, kann schnell Frust entstehen und Motivation verloren gehen.
In diesen Reflexionstagen soll es darum gehen, gemeinsam die eigenen Abenteuer noch einmal zu rekapitulieren, Heldentaten und Horrormomente zu teilen, bei Bedarf noch einmal fachliche Unterstützung anzufordern, die eigenen Batterien aufzuladen und sich der Solidarität "tapferer Gefährten" zu versichern. Und dann gestärkt aufzubrechen, ins nächste Abenteuer.

Veranstaltunsbüro:
Birgit Hinzmann
Telefon: 02304/755-257

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg