Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

Zeitzeugengespräch mit Dr. Nikolaus Schneider

Angebot Nr.: 11.2.6
Beginn: 24.01.2022
Ende: 24.01.2022
Ort: DIGITAL,
Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Thomas Groll, Schwerte

Beschreibung:

Dr. Nikolaus Schneider ist Sohn eines Hochofenarbeiters, war Pfarrer in Rheinhausen, Diakoniepfarrer und Superintendent im Kirchenkreis Moers, Präses der rheinländischen Kirche und EKD-Ratsvorsitzender. Seit einigen Jahren ist er im Ruhestand und immer noch aktiv, z.B. in der DFB-Ethikkommission.
Sein berufliches Wirken, aber auch sein persönliches und familiäres Leben war immer wieder verbunden mit zentralen gesellschaftlichen und menschlichen Themen (z.B. Soziale Gerechtigkeit, Fragen der Wirtschaftsethik, Umgang mit Krankheit, Sterben und Tod). Seine Auseinandersetzung mit diesen Fragen als Christenmensch und Amtsinhaber hat viele Menschen auch über den kirchlichen Tellerrand hinaus beeindruckt.

Veranstaltunsbüro:
Stefanie Keuntje
Telefon: 02304/755-144