Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

Zeitzeugengespräch mit Peter Burkowski

Angebot Nr.: 11.2.8
Beginn: 26.10.2022
Ende: 26.10.2022
Ort: DIGITAL,
Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Thomas Groll, Schwerte

Beschreibung:

Peter Burkowski ist aufgewachsen in Porta Westfalica, war Gemeindepfarrer in Marl, Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen, Mitglied der westfälischen Kirchenleitung und ist bis Ende 2021 Geschäftsführer der Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin. Er war beteiligt an Kirchen-Reformprozessen der EKvW („Kirche mit Zukunft“) und der EKD.
Peter Burkowski steht für eine Kirche, die aktiv und bewusst gestaltet werden und sich verändern will. In seinen unterschiedlichen Ämtern hat er Leitung wahrgenommen, reflektiert und gelehrt. So ist er ein spannender Gesprächspartner für das Verhältnis von Kirche und Diakonie und für die innerkirchlich oft gar nicht so sehr beliebten Themen „Leitung“ und „Strukturveränderung“. „Führung ist in erster Linie Kommunikation und Beteiligung“, heißt es auf der Homepage der Führungsakademie, sprich: die Menschen und Mitarbeitenden mitzunehmen. Ist das gelungen in den letzten Jahr(zehnt)en? (Wie) Kann das gut gehen in Zukunft? Quo vadis, Kirche? Peter Burkowski ist auch leidenschaftlicher (Langstrecken-)Läufer – sicher keine schlechte Voraussetzung für einen, der sich Zeit seines Berufslebens mit Fragen von Bewegung und Wandel in Kirche beschäftigt hat.

Veranstaltunsbüro:
Stefanie Keuntje
Telefon: 02304/755-144