Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

Einer für alle, alle in einem? Soziokulturelle Milieus und Gottesdienst

Fortbildung für Prädikantinnen und Prädikanten

Angebot Nr.: P3.4
Beginn: 28.05.2022
Ende: 28.05.2022
Ort: Haus Villigst, Schwerte
Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Christian Binder, Schwerte

Beschreibung:

Für die einen ist die Orgelmusik Bachs das kostbarste Juwel im Gottesdienst. Für die anderen sind es die stimmungsvollen Lieder, die man kräftig mitsingen kann.Wieder andere suchen in erster Linie die Stille und etwas Meditatives. Den einen geht es bei der Predigt ums Verstehen und um die großen Zusammenhänge, andere wollen eine Predigt mit viel Herz, wo man auch mal lachen kann - oder auch weinen. Die dritten wollen gesellschaftliche Visionen und politisches Bekenntnis.
In einer kleinen, greifbaren „Typenlehre“ werden sechs lebensweltliche Milieus vorgestellt, die ganz spezifische Ansprüche und Erwartungen an den Gottesdienst und an kirchliche Arbeit haben, die aber auch besondere Gaben und Impulse in diese Arbeit einbringen können. Jede und jeder hat diese Typen schon einmal getroffen – aber nur einen Teil davon trifft man auch in Gottesdienst und Gemeinde. Welche dieser Milieus sind in meiner Gemeinde vertreten – und zu welchem Milieu gehöre ich? Und wie gestalte ich einen Gottesdienst, der bestimmte Milieus anspricht?

Veranstaltunsbüro:
Anke Knuth
Telefon: 02304 755-147

Veranstalter:
IAFW - Prädikantenarbeit