Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2022 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2022 (PDF)

Alttestamentliche Texte predigen

Fortbildung für Prädikantinnen und Prädikanten

Angebot Nr.: P3.6
Beginn: 24.10.2022
Ende: 24.10.2022
Ort: Haus Villigst, Schwerte
Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Dr. Karsten Dittmann, Münster
  • Carsten Haeske, Schwerte

Beschreibung:

Für viele gehörendie Geschichten des ALten Testaments selbstverständlich zum christlichen Glauben. Es gab aber im Laufe der Kirchengeschichte immer wieder die Forderung, sich als Christen vom Alten Testament sich zu verabschieden. Doch selbst die, die am Alten Testament festhalen, sind sich zuweilen unsicher: Ist das alte Testament nur so eine Art "Vorgeschichte"? Oder ist es umgekehrt vermessen, sich die Texte der Hebräischen Bibel christlich anzueigenen?
Im Horizont dieser Fragestellungen betrachten wir die Stellung des Alten Testaments im Kanon der christlichen Bibel, erörtern das Verhältnis der beiden Testamente zueinander und betrachten verschiedene Auslegungsmodelle. Natürlich wird auch ganz praktisch an eigenen Predigtetn gearbeitet, z.B. an der Frage, ob es die "christliche Kurve" am Ende der Predigt braucht.

Veranstaltunsbüro:
Anke Knuth
Telefon: 02304 755-147

Veranstalter:
IAFW - Prädikantenarbeit